Wer einen Audi fährt, will das Besondere. Audi exclusive bietet Ihnen die Möglichkeit, aus diesem Besonderen etwas ganz Persönliches zu machen.
Anschauen. Fühlen. Fasziniert sein
Bei den Innenausstattungen von Audi exclusive haben Sie viele Kombinationsmöglichkeiten. Sie können aus exklusiven Ledern und ausgewählten Hölzern wählen.
Exklusivität für jeden Geschmack
Wir zeigen Ihnen, wie Audi exclusive auf Ihre persönlichen Wünsche eingehen kann – von der individuellen Lackierung bis zur Ziernaht.
Die Welt hat unendlich viele Farben
Das Gold eines Sonnenuntergangs, das Rot eines Weins, das Grün eines Smaragdrings – diese und viele weitere Farben können Sie als Lack für Ihren Audi bekommen.
Anschauen. Fühlen. Fasziniert sein
Bei den Innenausstattungen von Audi exclusive haben Sie viele Kombinationsmöglichkeiten. Sie können aus exklusiven Ledern und ausgewählten Hölzern wählen.
Exklusivität für jeden Geschmack
Wir zeigen Ihnen, wie Audi exclusive auf Ihre persönlichen Wünsche eingehen kann – von der individuellen Lackierung bis zur Ziernaht.
Im zweiten Schritt folgt die sogenannte Füllerschicht. Sie gleicht Unebenheiten aus und wirkt elastisch, damit der Lack bei einem Steinschlag nicht abplatzt. Die dritte Schicht ist die farbgebende Lackschicht. Dieser Basislack wird mit Hochrotationszerstäubern aufgetragen. Im vierten Schritt wird ein schützender Klarlack aufgetragen, der bei 140 Grad Celsius eine halbe Stunde aushärten muss.
So entsteht Ihre individuelle Farbe
Ihr gewünschter Farbton wird aus organischen und anorganischen Pigmenten sowie Bindemitteln, Lösemitteln und diversen Additiven angemischt. Die organischen Pigmente sorgen für die Brillanz und die Buntheit der Farben. Die anorganischen Pigmente sorgen für die Bewitterungsstabilität. Mit der Zugabe von Metallplättchen entsteht zum Beispiel der Effekt von Metallic-Lacken.
So kommt der Lack auf das Fahrzeug
Obwohl der Lack auf einem Audi nicht dicker ist als ein menschliches Haar, besteht er aus mindestens vier Schichten. Zunächst wird eine Grundierung auf die Karosserie aufgetragen, um sie vor Korrosion zu schützen. Dafür wird das gesamte Fahrzeug rotierend durch ein Tauchbecken gezogen. Anschließend trocknet die Karosserie 45 Minuten lang bei 180 Grad Celsius.
Und so geht es weiter
Im zweiten Schritt folgt die sogenannte Füllerschicht. Sie gleicht Unebenheiten aus und wirkt elastisch, damit der Lack bei einem Steinschlag nicht abplatzt. Die dritte Schicht ist die farbgebende Lackschicht. Dieser Basislack wird mit Hochrotationszerstäubern aufgetragen. Im vierten Schritt wird ein schützender Klarlack aufgetragen, der bei 140 Grad Celsius eine halbe Stunde aushärten muss.
So entsteht Ihre individuelle Farbe
Ihr gewünschter Farbton wird aus organischen und anorganischen Pigmenten sowie Bindemitteln, Lösemitteln und diversen Additiven angemischt. Die organischen Pigmente sorgen für die Brillanz und die Buntheit der Farben. Die anorganischen Pigmente sorgen für die Bewitterungsstabilität. Mit der Zugabe von Metallplättchen entsteht zum Beispiel der Effekt von Metallic-Lacken.
So wird aus Holz ein Dekor
Audi setzt aus Prinzip kein Tropenholz ein. Stattdessen verwenden wir klassisches Eichenholz und faszinierende Sorten wie Myrtenmaser oder Eukalyptusholz. Die dünnen Furnierblätter für die Dekoreinlagen werden aus Stämmen und sogenannten Wurzelmaserknollen geschält. Ein Teilesatz für ein Fahrzeug stammt in aller Regel von nur einer Knolle bzw. einem Stamm.
So entsteht unser Leder
Der Lederauswahl gehen mehr als 30 unterschiedliche Tests voraus. So wird das Leder unter anderem auf Abriebfestigkeit, Lichtechtheit, Schrumpfungsverhalten, Biegefestigkeit, Zugkraftfestigkeit, Emissionen und Brennverhalten getestet.
Wir verarbeiten schonend
Um die Natürlichkeit des Leders zu erhalten, wird auf eine schonende Verarbeitung, unter anderem mit vegetabilen Gerbstoffen, geachtet. Somit entsteht ein Werkstoff, der gleichermaßen strapazierfähig, langlebig und hochemotional ist.
So wird aus Holz ein Dekor
Audi setzt aus Prinzip kein Tropenholz ein. Stattdessen verwenden wir klassisches Eichenholz und faszinierende Sorten wie Myrtenmaser oder Eukalyptusholz. Die dünnen Furnierblätter für die Dekoreinlagen werden aus Stämmen und sogenannten Wurzelmaserknollen geschält. Ein Teilesatz für ein Fahrzeug stammt in aller Regel von nur einer Knolle bzw. einem Stamm.
So entsteht unser Leder
Der Lederauswahl gehen mehr als 30 unterschiedliche Tests voraus. So wird das Leder unter anderem auf Abriebfestigkeit, Lichtechtheit, Schrumpfungsverhalten, Biegefestigkeit, Zugkraftfestigkeit, Emissionen und Brennverhalten getestet.
Wählen Sie aus 8 verfügbaren Leder- und 11 Ziernahtfarben