Der 456 kW (620 PS) starke R8 Spyder V10 performance quattro2 ist ein Bekenntnis zu Sportlichkeit und charakteristischem Design – Sie werden es intensiv spüren, hören und ganz offen genießen.
Performance is an attitude.
Macht Front gegen den Durchschnitt: Flache Schlitze in der Motorhaube erinnern an die Marken-Ikone Audi Sport quattro.
Abschließendes Statement: Das Luftauslassgitter in voller Wagenbreite mit dem weit nach oben gezogenen Diffusor.
Offen für alles: der Audi R8 Spyder V10 performance quattro² mit offenem Verdeck.
128 LEDs formen sich am Heck zu einer markanten, weithin sichtbaren Lichtsignatur.
Der Heckspoiler des Audi R8 Spyder V10 performance quattro² aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff.
Der R8 Spyder V10 performance quattro² beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden (Kraftstoffverbrauch kombiniert¹: 13,4–13,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert¹: 306–304 g/km).
Blick ins Interieur: Sitze mit Leder Feinnappa in Expressrot mit stahlgrauen Kontrastnähten.
Spezielle Anzeige: Anzeigen zu g-Kräften, Drehmoment oder Rundenzeiten gruppieren sich um den Drehzahlmesser im Audi virtual cockpit.
V10-Saugmotor: die Macht aus der Mitte
Das 5.2-FSI-Aggregat (Kraftstoffverbrauch kombiniert¹: 13,4–13,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert¹: 306–304 g/km) des Audi R8 Spyder V10 performance quattro² stellt maximal 580 Nm Drehmoment bei 6500 U/min bereit. Dank der Trockensumpfschmierung hat der Mittelmotor eine besonders tiefe Einbaulage, was wiederum großen Einfluss darauf nimmt, wie präzise Sie den R8 in jeder Situation steuern können. Die spezielle Zündfolge der zehn Zylinder verwandelt sich schließlich in eine absolut charakteristische Akustik. Auf dem Weg zur Spitzengeschwindigkeit begleiten Sie ein neu entwickeltes 7-Gang S-tronic Getriebe mit sportlich eng gestaffelten Gängen und ein optimierter quattro Antrieb, der in jedem Augenblick für optimale Momentverteilung sorgt.
Leistung
kW
(620 PS)
Höchstgeschwindigkeit
km/h
Beschleunigung
Sekunden
von 0 auf 100 km/h
Das Fahrwerk: Präzision in allen Facetten
Im Audi R8 Spyder V10 performance quattro² sind Federn und Dämpfer straff eingestellt. Beim optionalen Sportfahrwerk performance mit CFK-Stabilisator führen doppelte Dreieckslenker aus Aluminium alle vier Räder. Mit Audi magnetic ride mit CFK-Stabilisator steht Ihnen optional ein Dämpfungssystem zur Verfügung, das die Arbeitsweise der Stoßdämpfer Ihrem Fahrstil und dem Profil der Straße anpasst – und das im Millisekundentakt für jedes Rad einzeln. Die abgestimmte Lenkunterstützung vermittelt Ihre Steuerimpulse direkt und sorgt für eine außergewöhnlich exakte Rückmeldung von der Fahrbahn. Die auf Wunsch erhältliche Dynamiklenkung passt den Lenkwinkel in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit an und ermöglicht so ein extrem agiles Handling. Für eine Verringerung des Momentums sorgen beim R8 Spyder V10 performance quattro² die serienmäßigen kohlefaserverstärkten Keramikbremsen. Von Haus aus anthrazitgrau, sind die Bremssättel auf Wunsch auch in Rot erhältlich.
Form folgt Faszination – das Design
Geschlossen akzentuiert das Verdeck die athletische Gesamtlinie des Audi R8 Spyder V10 performance quattro² mit kraftvoll betonten Radhäusern und flachen Schlitzen oberhalb des Singleframe. Tiefe horizontale Linien geben der Front viel Breite und lassen den R8 noch flacher und sportlicher erscheinen. Das Heck macht mit dem weit nach oben gezogenen Diffusor, dem Luftauslassgitter in voller Wagenbreite und den ovalen, schwarz glänzenden Abgasendrohren ein abschließendes Statement zum Thema Sportlichkeit. Die serienmäßigen 19-Zoll-Räder können Sie auf Wunsch durch neu gestaltete, gefräste 20-Zoll-Räder ersetzen, die im 5-V-Dynamik-Design und mit drei unterschiedlichen Oberflächen erhältlich sind.
Der Innenraum: Fokussierung und Eleganz
Direkt vor Ihnen fasst ein großer, konturierter Bogen alle Bedienelemente optisch zusammen und zitiert damit das auf den Fahrer fokussierte Design eines Monoposto. Der Audi R8 Spyder V10 performance quattro² hat Schalensitze an Bord. Serienmäßig zeigt sich das Interieur mit Sitzbezügen in Alcantara/Leder-Kombination mit Kontrastnähten in Mercatoblau und Dekorelementen in Carbon glänzend. Weitere Farbkombinationen wie beispielsweise Sitzbezüge in Leder Feinnappa Expressrot mit Rautensteppung und Kontrastnähten in Stahlgrau oder Leder Feinnappa schwarz mit Kontrastnähten in Vegasgelb runden das Angebot ab. Pedale und Fußstütze aus Edelstahl sind neben Dekoreinlagen aus Carbon ebenfalls Serie.
Das Audi virtual cockpit: alles im Blick
Die serienmäßige Kombination aus MMI Navigation plus und Audi virtual cockpit ist darauf ausgerichtet, alle wichtigen Funktionen bedienbar zu machen, ohne dass Sie die Hände vom Steuer oder den Blick von der Straße nehmen müssen. Im 12,3-Zoll-Display des Audi virtual cockpit steht ein Drehzahlmesser im Fokus, um den herum sich weitere Leistungswerte anordnen lassen, etwa für Drehmoment, g-Kräfte, Rundenzeiten, Motor- und Getriebeöltemperaturen sowie Reifendruck und -temperatur. Beim Audi R8 Spyder V10 performance quattro² steht Ihnen hier eine zusätzliche Taste zur Verfügung, mit der Sie die speziell abgestimmten performance-Programme direkt ansteuern können.