Als Geschäftsführer der Audi Sport GmbH verantwortet Sebastian Grams das Seriengeschäft. Anlässlich der finalen Audi R8 und Audi TT RS Editionen wirft der promovierte Maschinenbau-Ingenieur einen Blick in die Geschichte und in die Zukunft der der High-Performance-Modelle.
Sebastian Grams begann vor rund 20 Jahren seine Karriere bei Audi in Neckarsulm. Seit März 2021 verantwortet er als Geschäftsführer das Serienangebot und die Fahrzeugindividualisierung bei der Audi Sport GmbH.
Sebastian Grams begann vor rund 20 Jahren seine Karriere bei Audi in Neckarsulm. Seit März 2021 verantwortet er als Geschäftsführer das Serienangebot und die Fahrzeugindividualisierung bei der Audi Sport GmbH.
Herr Grams, mit den finalen Editionen des Audi R8 und des Audi
TT RS geht auch eine Ära zu Ende. Das Portfolio der Audi Sport GmbH
ist im Wandel. Ein herausfordernder Moment, um eine Marke zu führen?
Für
mich ist es die spannendste Aufgabe in der spannendsten Zeit
schlechthin. Der Audi R8 als unser Supersportwagen und der Audi TT
RS als Design-Ikone und herausragendes Sportcoupé haben die Marke
Audi und die Audi Sport GmbH geprägt. Natürlich schaue ich auch mit
etwas Wehmut auf diese letzten Editionen. Gleichzeitig kann ich mir für
diese hochemotionalen Autos und deren Erfolgsgeschichte kein schöneres
letztes Kapitel vorstellen. Ich bin extrem stolz auf das, was wir
zusammen erreicht haben. Mit dem Erfahrungsschatz aus der Entwicklung
dieser Fahrzeuge und mit dem Anspruch, immer wieder aufs Neue mutig nach
vorn zu denken, werden wir unser Portfolio auf das nächste Level heben.
Das Kürzel GT steht für die höchste Entwicklungsstufe des Audi R8. Seit 2006 baut die Audi Sport GmbH den Sportwagen. Auch Sebastian Grams war an der Weiterentwicklung des Saugmotors beteiligt.
Das Kürzel GT steht für die höchste Entwicklungsstufe des Audi R8. Seit 2006 baut die Audi Sport GmbH den Sportwagen. Auch Sebastian Grams war an der Weiterentwicklung des Saugmotors beteiligt.
Was braucht es dafür?
In Zukunft gilt es mehr denn je,
das perfekte High-Performance-Produkt aus Hard- und Software, aus
Analog- und Digitalerlebnis zu schaffen. Ich habe selbst den Motor der
ersten Generation des Audi R8 mitentwickelt, bin dann zu
elektrifizierten Antrieben übergegangen. Vor meiner jetzigen Position
als Geschäftsführer habe ich eine Softwareeinheit im Konzern aufgebaut.
Ich persönlich und wir alle bei der Audi Sport GmbH werden unsere
Erfahrungen und unser Wissen einbringen, um noch bessere und spannendere
Geschichten schreiben zu können.
Wie stellt sich die Audi Sport GmbH für diese zunehmend elektrifizierte Zukunft auf?
Wir
bleiben mutig, innovativ und progressiv. Wir sehen die Elektrifizierung
wie auch die Digitalisierung als Chance mit einem enormen technischen
Potenzial und gehen diesen Weg konsequent. Wir haben eine von Haus aus
leistungsstarke Antriebseinheit. Durch intelligente Software ergeben
sich Möglichkeiten, zusätzlichen Fahrspaß und zusätzliche
Performance-Features in die Fahrzeuge einbringen zu können. Für uns
steht fest: Eine klare und konsequente Elektrifizierungsstrategie ist
die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit unseres Geschäfts.
Welche Bedeutung kommt der Digitalisierung zu?
Die
Vernetzung von Fahrzeug und Fahrer_in mit der digitalen Welt hat schon
heute einen hohen Stellenwert. Wir werden in Zukunft Funktionen an Bord
bringen, die man bei Audi nur in einem RS-Modell finden kann. Zum
Beispiel wenn es darum geht, wie wir das Erlebnis auf einer Rennstrecke
digital noch besser unterstützen können. Auch werden wir in Phasen des
Ladevorgangs, wenn sich Fahrer_innen zum Beispiel mit ihrem Mobiltelefon
beschäftigen, ein authentisches Audi RS-Erlebnis bieten. Das sind
Dinge, mit denen wir uns aktuell intensiv auseinandersetzen. Und wenn
wir auf das Zukunftsszenario des automatisierten Fahrens blicken: Das
kann ganz klar ein Game-Changer in unserer Branche werden und auch im
High-Performancebereich eine Rolle spielen. Wir denken da über vieles
nach.
Was differenziert in Zukunft die Audi Sport Modelle?
Wir
haben es uns zum Ziel gesetzt, die Zukunft der Mobilität im
Hochleistungssegment nachhaltig, progressiv und digital zu gestalten.
Design, das wissen wir aus unseren Studien, wird auch in Zukunft für
unsere progressive Zielgruppe an erster Stelle stehen. An zweiter folgt
klar Performance. Das heißt, auch elektrifiziert muss ein Audi Sport
Modell die Leistung in überzeugende Fahreigenschaften übersetzen.
Einfach gesagt: Ein Fahrzeug, das nur Kraft mitbringt, sich aber nicht
dynamisch um Kurven bewegen lässt, hat für uns im Heute und Morgen das
Ziel verfehlt. Unser Ziel ist klar: Wir wollen mit unseren Produkten
„best in class“ sein. Dafür entwickeln wir uns immer weiter, um unsere
Kund_innen immer wieder aufs Neue mit großartigen Ideen und Innovationen
überraschen zu können.
Wo steht Audi Sport beim Thema Nachhaltigkeit?
Wir
analysieren Marktentwicklungen sehr genau und sehen den
Nachhaltigkeitsgedanken als entscheidende Dimension. Dabei sehen wir uns
klar in der Verantwortung, ganzheitlich zu denken. Das beginnt bei der
Entwicklung elektrifizierter Antriebe. Bereits 2025 planen wir, dass
über 75 Prozent unserer verkauften High-Performance-Modelle teil-
beziehungsweise vollelektrifiziert sind. Zum Ende der Dekade werden wir
im Hochleistungssegment nur noch reine Elektrofahrzeuge und
hochperformante Plug-in-Hybride anbieten. Progressive Performance
beinhaltet aber auch eine bilanziell CO2-neutrale
Produktion*, wie wir sie schon jetzt beim Audi RS e-tron GT* haben und
sukzessive bis 2025 in allen Audi Werken erreichen wollen. Und sie
umfasst genauso auch Ausstattungsangebote. Hier bieten wir unseren
Kund_innen schon heute Optionen wie lederfreie Stoffe mit Rezyklatanteil
oder sportliche Felgen aus CO2-reduzierter Herstellung an und werden dieses Angebot konsequent ausbauen.
Sebastian Grams entwickelte Hochleistungsmotoren und elektrische Antriebe. Zuletzt baute er die Softwareschmiede SEAT:CODE auf, die neue digitale Geschäftsfelder erschließt.
Dr. Sebastian Grams
Der charakteristische Klang eines Hochleistungsmotors war lange
identitätsstiftend. Wie übersetzt man das in eine elektrifizierte Zeit?
Sound
wird auch in Zukunft von großer Wichtigkeit sein. Wir betreiben
explizites Sound-Engineering, um neben der optischen auch eine
akustische Differenzierung zum Basismodell zu generieren.
Wie stellen Sie sicher, dass die Audi Sport DNA trotz Transformation in die elektrische und digitale Welt erhalten bleibt?
„Die
einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“, heißt: Transformation
gab es zu jeder Zeit. Ich schaue daher, woher wir gekommen sind und wo
wir heute stehen. Wir haben aktuell mit 19 Audi Sport Modellen das
größte Portfolio aller Zeiten, haben 2021 trotz Pandemie einen
Absatzrekord verzeichnet und sind im Motorsport als einziger Hersteller
teilelektrifiziert bei der Rallye Dakar eingestiegen. Aber angefangen
haben wir mit einer Handvoll Mitarbeitenden: In den 1980er-Jahren haben
wir Accessoires und Sportgeräte verkauft, in den 1990ern kamen dann
exklusive Individualausstattungen hinzu, mit dem Audi S6 Plus
schließlich das erste eigene Fahrzeug. Seitdem haben wir eine
unheimliche Erfolgsgeschichte hingelegt. Unsere Audi Sport Familie zählt
mehr als 1500 Mitarbeitende, und das Team, das zu großen Teilen in
Handarbeit den Audi R8 fertigt, produziert heute mit dem Audi RS e-tron
GT auch die elektrische Speerspitze von Audi. Das alles ist nur
möglich, weil wir uns ständig weiterentwickelt haben. Wir sind uns treu
geblieben, indem wir immer wieder Neues gewagt haben und gleichzeitig
unseren ureigenen Charakter bewahrt haben. Genau so tragen wir heute die
Gene der Audi Sport GmbH wieder einmal mehr in die Zukunft.
Der Audi R8 hat die Marke Audi geprägt. Die GT-Edition erhält ein zusätzliches Leistungsplus und unter anderem Anbauteile aus Carbon sowie spezielle Performance-Felgen.
Der Audi RS e-tron GT ist die elektrische und sportliche Speerspitze im Audi Produktportfolio. Beleg für gelebte Transformation in eine elektrifizierte Zukunft.
Der Audi R8 hat die Marke Audi geprägt. Die GT-Edition erhält ein zusätzliches Leistungsplus und unter anderem Anbauteile aus Carbon sowie spezielle Performance-Felgen.
Der Audi RS e-tron GT ist die elektrische und sportliche Speerspitze im Audi Produktportfolio. Beleg für gelebte Transformation in eine elektrifizierte Zukunft.